Hilfe! Startseite in Alltagssprache

  Nach oben

Bild Menü oben

Wie finde ich alle Texte auf dieser Internet-Seite?

Ganz oben auf der Seite stehen Wörter in Kreisen.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann erscheint eine neue Seite.
Ein Beispiel:
Klicken Sie auf: Unser Büro
Dann erscheint der Text über unser Büro.

  Nach oben

Wie benutze ich die Pfeile?

Bild Pfeil nach oben

Auf jeder Seite sind unten zwei blaue Pfeile.
Auf den Pfeil nach oben klicken: Sie kommen an den Seiten-Anfang.

Bild Pfeil zurück

Auf den Pfeil zurück klicken:
Sie kommen zur Start-Seite in Leichter Sprache.

  Nach oben

Zu einer anderen Internet-Seite weitergehen

Bild für Link

Auf der Seite gibt es auch Links.
Ein Link ist wie ein Wegweiser.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite sind die Links blau.
Es steht eine Bild der Welt davor.

So geht es:
Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf einen Link.
Der Maus-Zeiger verwandelt sich dann in eine kleine Hand.
Klicken Sie nun mit der linken Maus-Taste.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

  Nach oben

Einen Text öffnen und herunterladen

Bild für Link

Sie können bestimmte Texte öffnen.
Und auf Ihrem Computer speichern.
Das nennt man auch: Einen Text herunterladen.
Einen Text zum Herunterladen erkennen Sie an dem Zeichen oben:
Das Zeichen ist rot.

So geht es:
Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Zeichen.
Der Maus-Zeiger verwandelt sich dann in eine kleine Hand.
Klicken Sie nun mit der linken Maus-Taste.
Dann öffnet sich der Text.
Diesen Text können Sie auf dem Computer speichern.
Oder drucken.

  Nach oben

Den Text größer oder kleiner machen

Bild für Link

Sie können die Schrift kleiner machen:
Auf der Tastatur auf STRG und dem Minus drücken.
Beide Tasten gleichzeitig.
Das Minus verkleinert pro Tastendruck.

Bild für Link

Sie können die Schrift größer machen:
Auf der Tastatur auf STRG und dem Plus drücken.
Beide Tasten gleichzeitig.
Das Plus vergrößert pro Tastendruck.

  Nach oben

Text vorlesen lassen

Bild für Vorlesen lassen

Das ist das Zeichen für das Vorlesen.
Es ist immer ganz oben in der Mitte auf der Seite.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Der ganze Text auf der Seite wird vorgelesen.

Um das Vorlesen zu beenden
klicken Sie auf das Pausenzeichen.

Zum weiter vorlesen
wieder auf den Lautsprecher klicken.

  Nach oben

Einen Text ausdrucken

Bild für Vorlesen lassen

Das ist das Zeichen für das Ausdrucken.
Es ist immer ganz oben in der Mitte auf der Seite.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Klicken Sie da auf den Knopf Drucken.
Dann drucken Sie den Text aus.

Über uns und die Prüfer


Link zu den Kursen und Angeboten


Link zu den Neuigkeiten


Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei Fragen oder für eine Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


AWO Neukölln Marketing und Service GmbH


Nadine Rüstow und Maria Calow [ E-Mail: »» leichtesprache [at] awo-nemus [dot] de ]

Schönstedtstraße 11
12043 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 325 059 92
Telefax: +49 (0) 30 325 059 94

Internet: »» www.awo-nemus.de/leichte-sprache

Mitgliedschaften

Netzwerk Leichte Sprache
Die AWO ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Qualität

Qualitätssiegel Netzwerk Leichte Sprache
Wir arbeiten nach dem Gütesiegel für Leichte Sprache.