Die Prüfer stellen sich vor

Wir prüfen, ob Sie auch wirklich jeder versteht!

Prüferin Steffi Schiebert

Prüferin Steffi Schiebert


Mein Name ist Steffi Schiebert.
Ich bin in Jüterbog geboren.
Ich bin 57 Jahre alt.
Ich prüfe Leichte Sprache.
Ich bin seit 3 Jahren dabei.
Alle Menschen sollen Texte verstehen können.
Auch die Bilder in der Leichten Sprache finde ich wichtig.
Für Menschen, die nicht gut lesen können.

Prüfer

Prüfer Mirko Müller


Mein Name ist Mirko Müller.
Ich bin 46 Jahre alt.
Ich bin Prüfer für Leichte Sprache bei der AWO.
Ich bin seit 4 Jahren dabei.
Mir gefallen Texte in Leichter Sprache.
Die Veränderung von Texten gefällt mir.
Ich lese sehr genau.

Prüferin Gabi Zehe

Prüferin Gabi Zehe


Mein Name ist Gabi Zehe.
Ich bin seit 2011 Prüferin für Leichte Sprache.
Ich habe Leichte Sprache durch einen Betreuer kennengelernt.
Ich lese schon immer gerne.
Deshalb finde ich Leichte Sprache wichtig.
So kann jeder lesen.

Prüfer

Prüfer Uwe Lieske


Mein Name ist Uwe Lieske.
Ich bin seit 2014 Prüfer für Leichte Sprache
Ich finde es wichtig,
etwas für die Gesellschaft zu tun.
Ich helfe Menschen,
die nicht gut lesen können.
Oder gar nicht lesen können.
Leichte Sprache macht das Lesen einfacher.

Prüfer

Prüferin Astrid Ratzel


Mein Name ist Astrid Ratzel.
Ich bin Prüferin für Leichte Sprache.
Ich bin seit 3 Jahren dabei.
Man muss hier seinen Kopf anstrengen.
Wir sprechen über die Texte.
Und ich lerne viel dazu.
Ich erzähle anderen über die Leichte Sprache.
So kann ich anderen was beibringen.

Unser Mitarbeiter*innen sind geschult in den Regeln der Leichten und einfachen Sprache. Wir beachten die Regeln vom: Netzwerk Leichte Sprache und vom Verein: Inclusion Europe

Link zur Startseite


Link zu den Kursen und Kursterminen


Link zu den Nachrichten


Wir können das ...

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei Fragen oder für eine Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


AWO Neukölln Marketing und Service GmbH


Nadine Rüstow und Anne Buder [ E-Mail: »» leichtesprache[at] awo-nemus [dot] de ]

Schönstedtstraße 11
12053 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 325 059 92
Telefax: +49 (0) 30 325 059 94

Internet: »» www.awo-nemus.de/leichte-sprache