Was gibt es Neues?! Neuigkeiten in Alltagssprache


Auf dieser Seite erfahren Sie,
wenn es etwas Neues gibt.
Klicken Sie rechts auf den Text
und Du erfährst mehr
zu diesem Punkt.

Zeitung Neuigkeiten

  Nach oben

Nachrichten

Eröffnung des Büro Leichte Sprache

Ausstellung

Am 28. September 2017
feiern wir die Eröffnung!

Hier finden Sie die Einladung zum herunter-laden.


  Nach oben

Nachrichten

Leicht informiert zur Bundestags-Wahl 2017

Im Herbst 2017 ist Bundestags-Wahl.
Es ist wichtig, wählen zu gehen.
Informationen zur Politik
sind leider oft schwer zu verstehen.
Besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat ihr Wahlprogramm
vom AWO Büro Leichte Sprache übersetzen lassen.

Hier gibt es das Programm zum herunter-laden.


  Nach oben

Nachrichten

Stadt-Führung in Saarlouis in Leichter Sprache!

Das Projekt "Gemeinsam aktiv und inklusiv in Landkreis Saarlouis“
hat im Mai eine Stadt-Führung
in Leichter Sprache angeboten.
Der Text wurde geminsam mit
Büro Leichte Sprache der AWO Neukölln Marketing & Service GmbH bearbeitet.
Das Heft „Stadt-Rundgang Saarlouis“
kann man bei der Touristen-Information
der Stadt Saarlouis bekommen.

Das Heft steht auf der Internet-Seite:

  www.sls-fuer-alle.de

Hier gibt es das Heft zum herunter-laden.


  Nach oben

Nachrichten

Eine Führung im Museum in Leichter Sprache

Ausstellung

Am 25. Februar 2017 haben unsere Prüfer und
Prüferinnen eine Ausstellung besucht.
Die Ausstellung war im Deutschen Historischen Museum.
Die Prüfer wurden von einer Mitarbeiterin
durch die Ausstellung geführt. Die Führung war in Leichter Sprache.
Die Ausstellung heißt: Deutscher Kolonialismus.

Die Texte in der Ausstellung sind in diesen Sprachen:

  • In schwerer Sprache in Deutsch und in Englisch.
  • In einfacher Sprache
  • In Blinden-Schrift für blinde Menschen.
  • In Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.

Für Führungen in Leichter Sprache kann man sich anmelden.
Für die Dauer-Ausstellung rufen Sie bitte diese Nummer an:

Telefon: (030) 20 30 47 51

Wenn Sie mehr Informationen
zur Dauer-Ausstellung brauchen,
klicken Sie auf folgenden Link:
  www.dhm.de

  Nach oben

AWO Landes-Verband Bayern e.V. hat eine neue Internet-Seite

Die AWO Bayern setzt sich für Inklusion ein.

Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Darum hat die AWO Bayern
eine neue Internet-Seite in Leichter Sprache.
Damit mehr Menschen die Informationen verstehen.
  www.awo-inklusion.de

  Nach oben

Jugendliche in Europa sollen mitbestimmen können.

Das ist ein wichtiges Ziel der Kreisau-Initiative.
Jugendliche sollen gemeinsam
viele neue Erfahrungen machen.
Das AWO Büro Leichte Sprache
hat in Zusammenarbeit mit der
Kreisau-Initiative
eine neue Internet-Seite
in Leichter Sprache veröffentlicht.
Damit viele Menschen lesen
und verstehen,
was die Kreisau-Initiative macht.
Die Kreisau-Initiative
beschäftigt sich mit diesen Themen:

  • Politik und Menschen-Rechten
  • Geschichte
  • Umwelt

Hier geht es zur Internetseite in Leichter Sprache:

  www.kreisau.de/leichte-sprache

  Nach oben

Kurse

Gemeinsam prüfen!
Schulung für Prüfer und Prüferinnen

Ausstellung

11.04. - 12.04.2018
Dozentin: Marlene Seifert/Anne Buder

Ort: AWO Falk Club e.V.
Falkstraße 27
12053 Berlin

  Nach oben

Kurse

Gemeinsam prüfen!
Schulung für Prüfer und Prüferinnen

Ausstellung

12.09. - 13.09.2018
Dozentin: Marlene Seifert/Anne Buder

Ort: AWO Falk Club e.V.
Falkstraße 27
12053 Berlin

  Nach oben

Veranstaltungen

Regionaltreffen Leichte Sprache Region Ost

Ausstellung

30. August 2017

Ort: die reha e.V.

Über uns und die Prüfer

Link zu den Kursen und Angeboten

Link zu den Neuigkeiten

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bei Fragen oder für eine Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


AWO Neukölln Marketing und Service GmbH


Nadine Rüstow und Anne Buder [ E-Mail: »» leichtesprache [at] awo-nemus [dot] de ]

Schönstedtstraße 11
12043 Berlin

Telefon: +49 (0) 325 059 92
Telefax: +49 (0) 325 059 94

Internet: »» www.awo-nemus.de/leichte-sprache

Mitgliedschaften

Netzwerk Leichte Sprache
Die AWO ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Qualität

Qualitätssiegel Netzwerk Leichte Sprache
Wir arbeiten nach dem Gütesiegel für Leichte Sprache.